Baden - Stadtführungen mit Silvia Hochstrasser

Die Lebensfreude Badens

 

Im November finden wieder mehrere öffentliche Führungen in Baden und Umgebung statt. Drei davon werden hier vorgestellt:

 

Ihre Durchlaucht Graf Du Luc lädt Baden zu Tisch 

Geschichtliche und kulinarische Köstlichkeiten werden im historischen Gewölbekeller "Cave du Luc" zelebriert. Serviert wird das Fürstenmahl (neu interpretierte mittelalterliche Rezepte) vom Restaurant Roter Turm. Vor und zwischen den Gängen lernt man den charmanten Graf Du Luc kennen, hört spannende und amüsante Geschichten vom Friedenskongress in Baden und erfährt vieles zur schillernden Person des edlen Ritters Prinz Eugen von Savoyen. Ess-, Trink- und Tischsitten werden weitere heitere und interessante Themen sein.

 

Datum und Zeit: Samstag, 5. November 2014, 18:30 Uhr
Dauer: ca. 3 1/2 Stunden (inkl. Essen)

 

Badens Häuser sind so bunt wie ihre Geschichten 

Was ein Haus, eine Wohnung für Menschen bedeutet, sind Höhlen und Nester für Tiere: sie bieten Sicherheit, Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeit. Wir wandern kreuz und quer durch die Badener Altstadt und überlegen, welche Menschen, welche Tiere hier gelebt haben. Weshalb gab es eine öffentliche Badestube und wie lebte es sich ohne Lichtschalter, Uhr und Telefon? Wie lebten die Kinder, was waren ihre Pflichten, wie und mit was spielten sie? Und was war los, wenn Mordio, Fürio oder Diebio ertönte? Das Mittelalter erleben in seinen sozialen Strukturen, Ernährung, Hygiene und Krankheiten.

 

Dienstag, 11. November 2014, 18:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden

 

Baden im Fieber der Kuren und Amouren 

Der römische Geschichtsschreiber von Caesar, Tacitus, berichtet höchst angetan von Aquae Helveticae. Der Sekretär des Papstes, Poggio Bracciolini schwärmt von den lieblichen Geschöpfen und deren Ehegatten, welche die Eifersucht nicht kennen. Hermann Hesse schöpft neue Lebenskraft und Frohsinn. Für welche Freuden war die heilige Verena zuständig? Seit über 2000 Jahren heilt das mineralreichste Thermalwasser der Schweiz nicht nur Melancholiker und Choleriker, sondern hilft auch heute noch bei Leiden und wärmt die Seelen der Menschen. Mystische und unvergessliche Einblicke zu den Ursprüngen der Badener Bäder werden möglich sein.

 

Dienstag, 18. November 2014, 18:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden

 

Baden erleben
5400 Baden
Mehrhaldenstr. 34
5415 Nussbaumen
Tel. 056 221 11 19
silvia.hochstrasser@bluewin.ch
www.fuehrungenbaden.ch

Badens Häuser sind so bunt wie ihre Geschichten

 

Ihre Durchlaucht Graf Du Luc lädt Baden zu Tisch

 

Baden im Fieber der Kuren und Amouren