Wettingen - Zisterzienserkloster

Refektorium

 

Der Boden ist aus rötlichem Sandstein und die durch drei massive Säulen gestützte Flachdecke ist wie im Kreuzgang aus Holz. Auch dieser Raum ist im Grunde genommen ein klassischer Zisterzienserbau. An der Nordwand allerdings befinden sich bunte Fresken mit der Jahreszahl 1649. Die Deckenhalter zeigen die Wappen der Äbte und das Jahr ihrer Wahl und ihres Abgangs. Zwischen den drei Lichtern steht einerseits das Wappen Heinrichs von Rapperswil, des „ersten“ Gründers, und andererseits jenes des Peter Schmid, des „zweiten“ Gründers. Weitere Merkmale des Refektoriums sind die Vorleserkanzel aus dem 17. Jahrhundert in der Südwestecke und die Donatoren- und Äbteliste an der Westwand.

 

Weitere Klosterräume

Für alle Teile der Konventgebäude ausser dem Kreuzgang und der Konversenkirche muss eine Führung gebucht werden, was sich aber schon nur wegen der Sommerabtei mit ihrer Kasettendecke aus der Renaissance und ihrem beeindruckenden Kachelofen lohnt.

Sommerabtei

 

Kachelofen mit Grisaillemalerein