Wettingen - Zisterzienserkloster

Klosterkirche aussen

 

Der Giebel des 1760 erbauten Barockportals wird von der Statue der Madonna flankiert, von hl. Robert von Molesme rechts und hl. Bernhard von Clairvaux auf der linken Seite. Dabei hat die Kirche im Prinzip den Grundriss einer normalen Zisterzienserkirche mit Vorhalle, dreischiffiger Konversenkirche, einer durch einen Lettner abgetrennten Mönchskirche mit Chorbereich und Sanktuarium, je zwei Querhauskapellen und einer Kapelle im Winkel zwischen dem Hauptschiff und dem Querhaus. Abweichend ist aber, dass Wettingen einen Umgang mit zwei Apsiden um das Sanktuarium herum aufweist.

 

Äusserlich sticht vor allem der rote Zwiebelturm auf der Vierung aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert ins Auge. Er ist weitherum sichtbar und deswegen zum Wahrzeichen des Klosters Wettingen geworden. Neben seinen Glocken gibt es noch weitere in den Glockenstuben beidseits von ihm. Sie vertreten mächtige Türme, die einst an ihrer Stelle standen.