Baden - Oper im Kurtheater

«L´italiana in Algeri»

 

Oper von Gioachino Rossini
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
TOBS THEATER ORCHESTER BIEL SOLOTHURN

 

Mustafà, Bey von Algier, ist seiner Ehefrau Elvira überdrüssig und versucht die selbstbewusste Italienerin Isabella zu erobern. Isabella ist jedoch selbst auf der Suche nach ihrem Geliebten Lindoro, nicht wissend, dass dieser der Lieblingssklave Mustafàs ist. Mustafàs Plan, Lindoro mit Elvira zu verheiraten und abzuschieben, wird durch eine geschickte List verhindert …

 

Mit L’ITALIANA IN ALGERI schrieb der 21 Jahre alte Gioachino Rossini seine erste abendfüllende Opera buffa, die Stendhal nach der umjubelten Uraufführung 1813 als eine «organisierte und vollkommene Verrücktheit» bezeichnete. Rossini ist mit dieser hinreissend burlesken Belcanto-Komödie ein Meisterwerk gelungen, das bis heute zu den beliebtesten und meistgespielten seiner Opern zählt.

 

Für die Regie verantwortlich zeichnet der junge und derzeit sehr begehrte Italiener Andrea Bernard. Zuletzt inszenierte er für das Theater Orchester Biel Solothurn Rossinis LA CENERENTOLA und bewies bei Donizettis heiterem Meisterwerk LA FILLE DE REGIMENT sein komödiantisches Talent.

 

 

Sa. 23. Januar 2021
19:30 Uhr

 

KURTHEATER BADEN
Parkstrasse 20
5401 Baden
Tel. 056 222 22 44

info@kurtheater.ch
www.kurtheater.ch
www.tobs.ch