Turgi und Baden prüfen Gemeindefusion

 

Der Gemeinderat Turgi und der Stadtrat Baden wollen die Prüfung einer Gemeindefusion im Sinne eines Pilotprojekts vorantreiben. Der Prozess soll 2020 gestartet werden.

 

Anfang November 2019 ging beim Badener Stadtrat eine offizielle Anfrage des Gemeinderats Turgi zu einer Fusionsprüfung ein. Der Stadtrat hat entschieden, die Prüfung einer Fusion von Baden und Turgi voranzutreiben und im 2020 zu starten.

 

Turgis Gemeindeammann Adrian Schoop hatte sowohl im Vorfeld wie anlässlich des Runden Tischs vom 17. Oktober 2019 und im Nachgang zu diesem dargelegt, dass der Gemeinderat Turgi die Fusionsprüfung mit Baden unabhängig vom bzw. parallel zum Projekt zur Stärkung des funktionalen Raums Baden jetzt angehen will. Der Badener Stadtrat hatte die Möglichkeit von zwei parallelen Prozessen ebenfalls schon diskutiert und sich dafür offen gezeigt. Nun wurde vereinbart, den Prozess für die Prüfung der Fusion aufzugleisen.

 

Der Badener Stadtrat hat der Bevölkerung bereits im Rahmen der Legislaturziele 2019 - 2022 signalisiert, dass die Gemeinden der Region ein gemeinsames Verständnis für die langfristige Stärkung des funktionalen Raums entwickeln wollen. Das Jahresziel 2019 dazu lautet: "Mit den interessierten Gemeinden ist das Vorgehen betreffend gemeinsames Verständnis für die langfristige Stärkung des funktionalen Raums geklärt." Für das Jahr 2020 hat er sich zum Ziel gesetzt, das Projekt Regionale Zusam­menarbeit zu starten.

 

In Turgi fand bereits im letzten Jahr eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung statt. Diese zeigte eine grosse Bereitschaft für ein Zusammengehen von Turgi mit Baden.

 

Stadtbüro Baden
Rathausgasse 1
5400 Baden
Tel. 056 200 81 11
stadtbuero@baden.ch
www.baden.ch

 

Gemeindeverwaltung Turgi
Schulhausstrasse 8
5300 Turgi
Tel. 056 201 70 10
Fax 056 201 70 15
gemeindekanzlei@turgi.ch
www.turgi.ch