Das Projekt «Bäderkultur Baden» schreitet voran

 

Nachdem das Bundesamt für Kultur Ende letztes Jahr im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 einen Beitrag von 200'000.- an die Umsetzung des Projektes «Bäderkultur Baden» vom Bäderverein Baden gesprochen hat, erhält das Vorhaben nun einen weiteren wichtigen Finanzierungsschub von 750'000.- aus dem Swisslos-Fonds des Kanton Aargau.

 

Kern des Konzeptes «Bäderkultur Baden» ist die Vermittlung der Kulturgeschichte und des Kulturerbes der Bäder in Baden. Das Projekt verbindet die baulichen Zeugen aus den letzten 2000 Jahren und das immaterielle Erbe an Traditionen und Überlieferungen mit neuen, zeitgenössischen Initiativen. In den nächsten zehn Jahre sollen mit dem Projekt erlebbare Interventionen, Aktionen, Veranstaltungen und Installationen entstehen.

 

Aktive Fortschreibung der Bädergeschichte

Das substantielle Bekenntnis des Kanton Aargau bringt das für den Bäderverein Baden treibende und zentrale Vorhaben nun einen bedeutenden Schritt weiter. Damit ist die Grundlage geschaffen, die Stadt Baden, die Gemeinde Ennetbaden, sowie die vor Ort agierenden Unternehmen als weitere Träger des Projektes einzubinden. Das Ziel, mit der Umsetzung des Vermittlungsprojektes im Jahr 2020 zu starten, kann nun erreicht werden.


Der Bäderverein Baden macht’s möglich

Dieser erneute Teilerfolg ist der Initiative des knapp zwei Jahre jungen Bäderverein Baden und der aktiven Arbeit der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder zu verdanken. Es sind dies Vertreter der an der aktuellen Entwicklung beteiligten Institutionen und Unternehmen, die gemeinsam die einzigartige kulturelle Bedeutung der Bäder Baden im öffentlichen Bewusstsein erhalten wollen und die Revitalisierung aktiv vorantreiben.


Die Bäder im grossen Wandel

Ein weiteres wichtiges Vorhaben des Bäderverein heisst «Quellwelten», das die historischen Quellen der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Aber auch viele andere Akteure arbeiten fleissig am seit Jahren grössten Wandel, den die Bäder gerade erfahren. Für eine Übersicht der laufenden Aktivitäten lohnt sich der Blick auf die Website des Bäderverein, wo die Informationen zusammenlaufen. Und wer die Zukunft der Bäder mitgestalten und informiert sein will, unterstützt den Bäderverein und wird
Mitglied.

 

Bäderverein Baden
Bäderstrasse 18
5400 Baden
Tel. 056 520 75 88

willkommen@baederverein.ch
www.baederverein.ch

Der Vorstand

(von links) Verena Füllemann, Diego Egloff (Geschäftsstelle), Bruno Meier (Vizepräsident), Jürg Erdin, Werner Eglin, Georg Matter, Patrick Nöthiger, Marc Bertschinger, Pius Graf (Präsident), Markus Schneider.