Atrium-Hotel Blume

 

Schon die Römer wussten was gut war. Man traf sich bei den Aqua Helveticae, den Helvetischen Quellen im heutigen Baden. Ab dem 15. Jahrhundert sassen die Eidgenossen regelmässig in Baden zusammen und versöhnten Stadt und Land zu einer gedeihlichen Schweiz, nicht zuletzt wohl bei manchem Schlucke in der seit 1421 erwähnten «Blume». Im 19. Jahrhundert hatten Charles E. Brown und Walter Boverie bereits Gelegenheit, in der 1840 erbauten Galerie im Atrium zu speisen.

 

Heidi und Johann Rudolf Erne erwarben das Hotel Blume im Jahre 1972 und starteten am 1. April 1973. Die Blume war zu dieser Zeit ein reines Bad- und Kurhotel wie es zu dieser Zeit über ein Dutzend Weitere gab in Baden! Die Gäste verweilten meist für 2 bis 3 Wochen, und dies Jahr für Jahr.

 

Verschiedene Gründe führten dazu, dass das Kuren aus der Mode kam. Reisen per Flugzeug wurden immer preiswerter, Kuren von den Versicherungen nicht mehr bezahlt, die Generation der damaligen Stammgäste starb aus, die Stadt Baden verlor an Attraktivität!

 

Mit dem Wegfallen der Kurgäste musste umorientiert und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Das Hotel hat sich als Seminar- und Geschäftshotel etabliert und sich einen festen Platz erarbeitet. Auch ist es eine wundervolle Location für Hochzeiten und Feste aller Art!

 

Über die vergangenen Jahrzehnte wurde die Blume immer wieder sanft renoviert. Als kantonales Schutzobjekt bedingt dies eine enge Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. Eine Würdigung dieses Schaffens wurde uns im Jahre 2003 in Form des Aargauischen Heimatschutzpreis verliehen!

 

Im Jahre 2002 übernahmen die Söhne, Silvio und Patrik Erne, die Leitung des Atrium Hotel Blume. Der Familienbetrieb wird seither in 2. Generation geführt.

 

Atrium-Hotel Restaurant Blume
Kurplatz 4
5400 Baden
Tel. 056 200 02 00

info@blume-baden.ch
www.blume-baden.ch