Blues Festival Baden 2022

 

Schon vor dem ersten Bluesfestival Baden spielte der Blues regelmässig in Baden: Von September bis April bluust es jeden letzten Donnerstag im Monat im BLUUS CLUB Baden. 1998 hatten die Organisatoren einen Einfall: Warum spielt der Blues nicht alljährlich Ende Mai für eine Woche in Baden? Die Idee für das Bluesfestival Baden war geboren.

 

Mit viel Herzblut, Energie und einem ausgearbeiteten Businessplan wurde im Jahr 2004 das erste Bluesfestival durchgeführt. Die kulturelle Vielfalt gehörte schon zuvor zum Lebenselixier von Baden, was mitunter ein Grund war, weshalb das Bluesfestival in Baden so aufblühte. In kürzester Zeit erreichte es rekordverdächtige Zuschauerzahlen und erlangte schweizweite Anerkennung.

 

Über die Jahre hinweg hat sich das Bluesfestival Baden als eines der abwechslungsreichsten und kulturell interessantesten Festivals der Schweiz etabliert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, denn das Bluesfestival ist mehr als «nur» Musik: Auf verschiedenen Wegen soll das Publikum zum Blues geführt werden, sei dies mit  Filmen zum Thema, diversen Workshops für Jung und Alt, auf dem Schiff, in den Schaufenstern, mit Strassenmusikern, in Beizen und grösseren Lokalen.

 

Zudem kennt das Bluesfestival Baden keine musikalischen Berührungsängste und lässt immer wieder unterschiedliche Musikstile und Musikwelten aufeinanderprallen. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist blues’n’classic, ein gemeinsames Projekt des Bluesfestival Baden, Richard Koechli und der argovia philharmonic. Das musikalische Experiment begann 2017 und wird auch in den kommenden Jahren für musikalische Höhepunkte sorgen.

 

Ein weiterer langjähriger Erfolg verzeichnet das Bluesfestival Baden mit dem Workshop-Projekt «Blues4Kids». Alljährlich wird eine Band von Jungtalenten zusammengestellt und in die Kunst des Blues eingeführt – die Krönung ist dabei die CD, die sie gemeinsam schreiben, aufnehmen und mehrmals performen.

 

Seit 2004 ist nicht nur das Festival, sondern auch das ehrenamtliche Organisationskomitee stark angewachsen. Mit Stolz kann das Organisationskomitee eine dreimalige Nomination des Swiss Blues Awards und einen Preis im Jahr 2012 verlauten! Der Anspruch ist jedoch derselbe geblieben: Gute Bluesmusiker*innen nach Baden zu holen und den Zuschauer*innen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

 

Blues Festival Baden 2022
Sa. 21. bis Sa. 28. Mai 2022

 

Verein Bluesfestival Baden
Susanne Slavicek
Schlossbergweg 2
5400 Baden
​info@bluesfestival-baden.ch
www.bluesfestival-baden.ch

Foto: © bildraus.ch, Rolf Jenni