Ruine Stein

 

Das bedeutende Wahrzeichen thront auch in den Nachtstunden in neuem Glanz über der Stadt Baden. Die mittelalterliche Burg auf dem Schlossberg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert durch die Grafen von Lenzburg gegründet. Durch Erbschaft ging sie 1172 an die Grafen von Kyburg und 1264 an die Grafen von Habsburg über. Im 14. Jahrhundert diente die Burg den Landvögten der habsburgischen Vorlande als Amtssitz. Bei der Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen 1415 wurde die Burg Stein nach heftigen Kämpfen eingenommen und anschliessend geschleift. 

 

Wie alte Abbildungen zeigen, bestand die 1415 zerstörte Burg aus einem Wohnturm mit angebautem Palast und aus einem dreieckigen Hof mit Wachtturm und Schlosskapelle.

 

Wachtturm und Kapelle haben die Schleifung der Burg überstanden. Mit der Zeit baufällig geworden, musste der Turm 1947 in den oberen Teilen erneuert und durch den Anbau einer Wendeltreppe erschlossen werden. Auch die Kapelle erfuhr im Laufe der Zeit starke Umgestaltungen. 

 

Die jährliche Kontrolle der Bausubstanz ergab im Jahre 1996 einen bedenklichen Zustand des Schlossturmes. Der Schlossturm und die Hauptruine wurden 1998 in einer 1. Etappe in grösserem Umfang saniert und gesichert. In einer 2. Etappe wurden die südlichen Bastionsmauern und zwei Gewölbekeller saniert. Mit der gleichzeitigen Erneuerung der Beleuchtung thront das bedeutende Wahrzeichen auch in den Nachtstunden in neuem Glanz über der Stadt Baden.

 

Die Stadt Baden bietet historische Führungen zur Festung Stein an.

 

Ruine Stein
5400 Baden

 

Führungen:
Stadt Baden

 

Information und Anmeldung:
Info Baden

Bahnhofplatz 1
5400 Baden
Tel. 056 200 87 87

info@baden.ch
www.baden.ch