Ortsmuseum Bellikon

 

Im Parterre des ehemaligen Schulhauses in Bellikon konnte der Museumsverein ab 01.10.2004 sein gesammeltes Ausstellungsgut einlagern und einen guten Arbeitsraum finden. Nach und nach entstand im Erdgeschoss nebst Archiv und Arbeitsplatz das Ortsmuseum. Heute befindet sich im 1.OG die Dauerausstellung mit diversen Exponaten aus der Römerzeit sowie einer historisch bedeutenden Engelsstatue (Leihgabe des Landesmuseums Zürich). Im EG werden wechselnde Sonderausstellungen präsentiert. Auch ein Toiletten-Bijou der ganz besonderen Art können grosse und kleine Besucher dort bewundern.

 

Geschichte trifft Moderne. Das Ortsmuseum Bellikon dokumentiert die Ortsgeschichte und stellt diverse Gegenstände, Fotos und Informationen zur vergangenen und gegenwärtigen Geschichte von Bellikon und der näheren Umgebung aus. Die Sonderausstellungen im Museum können sich auch überregionalen Themen widmen, so z.B. Seide, Industrie, Salz.

 

Öffnungszeiten:
Jeden 1. Montag im Monat von 17:00 - 19:00 Uhr

 

Ortsmuseum Bellikon
Dorfstrasse 6
5454 Bellikon
www.ortsmuseum-bellikon.ch