Gemeinde Rümikon

 

Eng eingebettet zwischen dem Rhein und den Hängen des Tafeljuras liegt das kleine idyllische Dörfchen Rümikon. Der Dorfkern besteht aus zwei Häuserzeilen entlang der ehemaligen Landstrasse. Die Gemeinde Rümikon liegt im Bezirk Zurzach. Zu den Nachbargemeinden gehören Mellikon, Fisibach, Wislikofen und Hohentengen.

 

Es gibt ur wenige Neubauten im Dorf. Eine Ausnahme bildet die Siedlung "Buebenwies", welche im Jahre 1994 mit vier Neubauten errichtet wurde und das Dorfbild erheblich erweiterte. Die "Buebenwies" hatte auch grosse Auswirkungen auf die steigende Bevölkerungszahl. Zwei abgelegene Höfe, der Grashaldenhof und der Leisihof, gehören ebenfalls zum Dorf. Rümikon, das 1113 urkundlich erstmals erwähnt wird, ist eine alemannische Siedlung. Auch Überreste aus der Römerzeit sind vorhanden. Die Grundmauern einer Warte, die zur Rheinbefestigung im 3. Jahrhundert gehörten, sind noch wohlerhalten. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in der Umgebung Bad Zurzach.

 

Gemeindebüro
Alte Dorfstrasse 1
5332 Rekingen
Tel. 056 265 00 30
Fax 056 265 00 49

gemeindebuero@verwaltung2000.ch
www.verwaltung2000.ch